Dass Konkurrenz das Geschäft belebt, haben die Markenartikler hauptsächlich aus der Welt der Textilmode in Roermond begriffen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es etwa 110 Markenartikler, die im kleinen Konsumdorf am Rande der Stadtmitte ihre aktuelle Ware, teils vergünstigt feil bieten. Das Designer-Outlet Roermond ist schon aufgrund seiner charakteristischen Eigenart einen Besuch wert.
Die Anfahrt ist denkbar einfach (über die A 52 von Düsseldorf über Mönchengladbach), die Parkplatzsuche ebenso (bei zwei Euro für einen ganzen Tag auch nicht zu teuer). Wer vom Einkaufstrip nicht schon genug hat, kann in drei Minuten zu Fuß die schöne Innenstadt erreichen. Besonders charmant ist jedoch der Dorfcharakter des Outlet-Centers mit den meist zweistöckigen, aneinander gebauten Häusern.
Egal ob Escada, Calvin Klein oder Miss Sixty, hier haben alle Marken nebeneinander Platz. Die Inhaber wissen: Sie behindern sich nicht, vielmehr ist es eine Art Leistungsschau, bei der jede einzelne Marke mit ihrem „Look and Feel“, ihrer „Corporate Identity“ oder auf gut deutsch ihren Verheißungen mit den anderen konkurriert.
Natürlich bestehen auch gastronomische Angebote, um sich vom vielen Geldausgeben durch weiteres (weniger) Geldausgeben zu erholen. Daneben stehen aber auch einige Holzbänke zum Ausruhen in den netten Kommerz-Gässchen zur Verfügung. Bei den Angeboten selbst ist allerdings Aufmerksamkeit gefordert: Wirklich teure Marken sind natürlich auch vergünstigt noch teuer. Manches „Schnäppchen“ erweist sich als B-Ware mit kleinen Mängeln. Doch die Auswahl ist in der Tat gigantisch: von Kinderkleidung, Sportbekleidung über Jeans, Hosen, Röcke, Kleider, T-Shirts, Hemden und Pullover bis zu Anzügen, Jacken, Mänteln und Schuhen ist alles mit dabei. Daneben sind auch Heimausstatter vertreten (Krups, Rowenta, Tefal, Leonardo, Möwe, Rosenthal, The Body Shop u.a.m.).
Aktuell steht das Angebot unter dem Motto „The Golden Season“ – zusätzlich ist von „Men’s Weeks“ die Rede – ein Umstand, den ich mir dann doch nicht ganz entgehen lassen konnte. Der Besuch scheint immer eine Reise wert zu sein, um so mehr, wenn der potenzielle Käufer genau weiß, was – und welche Marke – er möchte.
Tags: Designer-Outlet, Konkurrenz, Marke, Markenartikler, Outlet-Center, Roermond, Schnäppchen