The Spirit of Christmas 2009, Part 22

Der Arbeits- und Terminstress sollte mit diesem Wochenende langsam der Freude auf das Weihnachtsfest weichen. Noch fünf Tage! Zeit genug, noch alle Post zu erledigen, alle Einkäufe zu tätigen und alle Geschenke zu verpacken! Dabei, rät uns ein kleiner Artikel aus dem Magazin des Kölner Stadt-Anzeigers, freundlich bleiben!

Kölner Stadt-Anzeiger Magazin, 17.12.2009, Titel: Freundlich beim Weihnachtskauf

Verkäufer würden zunehmend über Beleidigungen, Flüche und achtlosen Umgang  mit noch nicht gekaufter Ware klagen. Was für den Einkaufsvorgang gilt, sollte allerdings erst recht auch im Kreise der Familie gelten: Um Freundlichkeit bemüht bleiben! Wie der im Artikel zitierte Deutsche Knigge-Rat in Bonn feststellt, bleiben ansonsten beim Einkaufen Beratung und Entgegenkommen auf der Strecke. Die beiden Vokabeln lassen sich aufs Familienleben übertragen als Fürsorge und Wohlwollen.

Falls es beim Familienfest aber doch regelmäßig zu Frust und Streit kommt, wäre der einfachste Rat, innezuhalten und zu überdenken, ob ich selbst etwas an der Situation ändern kann. Vielleicht hilft der gute Wunsch, vorgetragen von Nat King Cole im wunderschönen Christmas Song: “Merry Christmas to you!”

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort