Hallo, Flipper!

Eine tolle Entdeckung, die Verhaltensbiologen der schottischen Universität von St. Andrews gemacht haben: Delfine können nicht nur unterschiedliche Pfiffe und Gesänge erkennen, sondern sie rufen sich sogar gegenseitig beim Namen!

Süddeutsche Zeitung, 15.10.11, Titel: Delfine rufen sich beim Namen

Nach Angaben der Studienleiterin Stephanie King benutzen die beobachteten Tümmler vor der Küpste Floridas die einzigartigen imitierten Laute nur um nach einem anderen Delfin übere große Entfernungen hinweg zu suchen.

Zwar gibt es innerhalb der Delfinforscherzunft unterschiedliche Meinungen über das gegenseitige Imitieren. Manche Kollegen glauben, diese Art der Kommunikation würde nur aus Verspieltheit oder Langeweile genutzt. Aber die Vorstellung ist einfach zu schön, dass sich in den Weiten des Meeres Delfin und Orca  gute Nacht sagen oder begrüßen. “Hallo Flipper, alles klar?”

“Nenn mich nicht Flipper, ich heiße krk kr krrk kr krk!” Hier das Beispiel von Unterwasser-Videoaufnahmen, die die “Sprache” oder den “Gesang” von Delfinen wiedergeben.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort