When you’re in love with a beautiful woman…

Eine Erkenntnis, die lange der wissenschaftlichen Bestätigungharren musste – jetzt ist es endlich belegt durch eine Untersuchung  von Psychologen der Universität Valencia, wie die Welt unter Berufung auf die Apotheken-Umschau berichtet:

Die Welt, 24.07.2010, Titel: Schöne Frauen stressen

Benötigt wurde für das Erlangen dieser Erkenntnis ein Versuchsaufbau wie folgt: (beinahe) ahnungslose Probanden sollten Sudokus lösen, während eine attarktive Frau und ein Mann im selben Raum sitzen. Sobald der Mann nun den Raum verlässt und der Proband mit einer schönen Frau alleine ist, schnellt sein Cortisolspoiegel hoch, das Stresshormon setzt den armen Mann unter Druck. Vermutlich bekommt er die Zahlenquadrate nicht mehr in den Griff. Vermutluch sind sie ihm plötzlich sogar egal.

Dieser nun wissenschaftlich untermauerte Sachverhalt, dass schöne Frauen Männer unter Druck setzen, findet natürlich einerseits einen sehr schönen Ausdruck in dem bekannten, titelgebenden Song von Dr. Hook (s.u.). Andererseits verdeutlicht das auch die Schwierigkeiten, die Frauen und Männer aufgrund dieses Umstands bei der Kontaktaufnahme haben können. Er traut sich häufig nicht sie anzusprechen, weil er schon zuvor gestresst ist (allerdings hat sich seine Aufmerksamkeit deutlich evrschoben – kurz, er ist dann ein ganz bedauernswerter Zeitgenosse). Sie hingegen muss klug abwägen, welcher Mann diesem Stress überhaupt gewachsen.

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort