Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK hat das Verhalten deutscher Internetshopper untersucht. Demnach ist die Zahl der Käufer via Internet in Deutschland im vergangenen Jahr um 2,2 Millionen auf 34,1 Millionen gestiegen. Und obwohl Bücher als beliebteste Produktgruppe (14,9 Millionen Online-Käufer) Bekleidung (14,7) auf den zweiten Platz verdrängt haben, schob sich Ebay auf der Liste der beliebtesten Seite an Amazon vorbei.
Nicht mehr in den Top 5 vertreten ist Quelle aufgrund seiner Insolvenz. Weitere Produkte, die häufig online gekauft werden, sind Veranstaltungstickets, Tonträger und Hotel-Übernachtungen. Einen großen prozentualen Zuwachs beim E-Commerce verzeichneten die Forscher bei Autos, Autozubehör und Nahrungsergänzungsmitteln.
Wie die GfK in ihrer Pressemitteilung zu ihrem Online Shopping Survey betont, nimmt vor allem der Anteil älterer Menschen deutlich zu: In den vergangenen fünf Jahren legte die Altersgruppe der 50- bis 69-Jährigen um 88 Prozent zu. Heute ordern bereits 40 Prozent dieser Altersgruppe einzelne Produkte auch per Mausklick. Wie die Welt in ihrem Bericht ergänzt, steigt auch die Bedeutung des Internets für leibhaftige Einkäufe: Angeblich informieren sich 55 Prozent der Deutschen vorher im Internet über Preise oder Produkteigenschaften. Das Potenzial scheint noch lange nicht ausgeschlöpft zu sein. Oder ganz einfach formuliert:
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