Na toll – willkommen in Köln!

Kaum zwei Wochen außer Haus und dann bei der Rückkehr so was:

Kölner Stadt-Anzeiger, 04.08.11, Titel: Köln ist die unsicherste Stadt in NRW

Ganz toll! Wie soll ich mich da denn fühlen? Etwa wie in Abrahams Schoß? Viel eher muss es wohl heißen: Home is where my Vorhängeschloss is. Das erschreckende Ergebnis hat jedenfalls die Technische Uni Dortmund für den Radiosender 1Live herausgefunden. Ausgewertet wurden Aufklärungsquoten, Straftaten, Verkehrsunfälle, Rauschgiftdelikte, Wohnungseinbrüche, Autodiebstähle, Raubdelikte und Fahrraddiebstähle auf je 10.000 Einwohner/innen in 27 NRW-Städten. Die Sieger sind der Kreis Siegen-Wittgenstein vor Remscheid und Solingen. Verlierer sind auf den Plätzen 25 bis 27 Aachen, Düsseldorf und Köln.

Wer hätte das gedacht? Die meisten Straf- und Raubdelikte sowie Verkehrsunfälle gibt es in Köln und auch bei der Zahl der Autodiebstähle liegt Köln gemeinsam mit Aachen auf dem unrühmlichen ersten Platz. Die wenigsten Verkehrsunfälle passieren in Herne, die wenigsten Rauschgiftdelikte in Solingen. Fahrraddiebstähle gibt es übrigens am seltensten in Remscheid und – ds ist ja nun wirklich keine Überraschung – am häufigsten in Münster.

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort